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   				| Bauwerft: 
 
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 | Deschimag AG Weser, Bremen
 |  |  | Datum: | 1937 - 1940 |  | Gebaute Einheiten: | U 64 - U 65; U 103 - U 111; U 122 - U 124 (ex. U 66 - U 68) |  
 
 
     
   				| Abmessungen: 
 
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 | Typverdrängung: |  | aufgetaucht: | 1051 t |  | getaucht: | 1178 t |  | Abmessungen:
 |  | Länge: | 76.50 m |  | Breite: | 6.76 m |  | Tiefgang: | 4.70 m |  
 
 
     
   			| Maschinenangaben: 
 
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 | Motorenanlage:
 |  | Diesel: | 2 MAN 9 Zyl.-Viertakt-Dieselmotoren M9V 40/46 mit Büchi-Gebläseaufladung, angetrieben durch Abgasturbinen. |  | E-Maschinen: | 2 Maschinen Typ 2GU 345/34 von SSW |  | Batterien: | 2 x 62 Zellen AFA 44 MAL 740 W mit 11300 Ah bei 20 stündiger Entladung. |  | Batteriegewicht: | 74.90 t |  | Höchstleistung:
 |  | aufgetaucht: | 4400 PS |  | getaucht: | 1000 PS |  | Höchstgeschwindigkeit:
 |  | aufgetaucht: | 18.20 Knoten |  | getaucht: | 7.70 Knoten |  | max. Fahrstrecke:
 |  | aufgetaucht: | 12000 sm bei 10 kn |  | getaucht: | 63 sm bei 4 kn |  | Kraftstoffvorrat:
 |  | Brennstoff: | 165 t |  | Öl: | - |  
 
 
     
   				| Bewaffnung: 
 
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 | Torpedorohre:
 |  | Bug: | 4 x 53.3 cm |  | Heck: | 2 x 53.3 cm |  | Torpedos: | 22 Stück an Bord |  | Geschütze:
 |  | Deckgeschütz: | 1 x 10.5 cm L/45 |  | Flugabwehr: | 1 x 3.7 cm, 1 x 2 cm |  
 
 
     
   				| Besatzung: 
 
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 | Insgesamt: | 48 Mann 
 |  | Offiziere: | 4 |  | Oberfeldwebel oder Feldwebel: | 6 |  | Unteroffiziere: | 9 |  | Mannschaften: | 29 |  | ab 1943/1944 - bis zu 60 Mann (wegen zusätzlicher Flakbedienungen)
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   				| Sonstiges: 
 
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 | max. Tauchtiefe: | 150 m * |  | geringste Schnelltauchzeit: | 35 Sekunden |  | * Werftangaben
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   				| Detail: 
 
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 | Nur wenige Monate nach dem Prototyp für entworfen, war die Variante IX B
				mit diesem praktisch identisch, abgesehen von einer geringen Vergrößerung der Brennstoffmenge
				auf 165 t, die den maximalen Aktionsradius über Wasser um 2000 sm steigerte. U 64, das erste von insgesamt
				14 Booten, wurde am 11.02.1939 in Dienst gestellt. Als letztes Boot wurde U 124 am 11.02.1941 in
				Dienst gestellt. Rein äußerlich unterschieden sich die U-Boote der Variante IX B von dem
				vorherigen Entwurf IX A lediglich in der Aufstellung des U-Boots-Geschützes, das nunmehr dichter
				am Turm stand. |  
 
 
 
 
 
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